Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne
„Kommt, wir bauen das neue Europa!“

Der Weg nach Jamaika ist noch weit

Zum Ergebnis der Bundestagswahlen und den Spekulationen um ein Jamaika-Bündnis sagt Sven Giegold, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Europaparlament:

 

“Der Weg nach Jamaika ist sehr weit. Grünes Regieren erfordert deutlich mehr als Klimaschutz. Auch bei sozialer Ungleichheit, Europa, Handelspolitik und Flüchtlingen müsste ein Koalitionsvertrag eine klar erkennbare grüne Handschrift tragen. Wie das mit der CSU, FDP und CDU gehen soll, ist mir bisher schleierhaft. Dennoch meine ich: Wir müssen uns unserer Verantwortung stellen und ernsthaft sondieren, um echte Veränderungen durchzusetzen. Über alle Punkte unseres 10-Punkte-Plans muss hart verhandelt werden. Der Rechtsruck muss ein Weckruf an alle anderen Parteien sein. An einer Politik der Ausgrenzung und Abschottung dürfen wir uns nicht beteiligen.“

 

Der 10-Punkte-Plan für Grünes Regieren:

https://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/20170531_Zehn-Punkte-Plan_fuer_gruenes_Regieren.pdf

 

Interview zu Jamaika, Europa und die Große Koalition (vor der Wahl)

http://www.taz.de/Sven-Giegold-ueber-die-Bundestagswahl/!5449809/

 

Rubrik: Demokratie & Lobby

Bitte teilen!