Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne
„Kommt, wir bauen das neue Europa!“

Plenumsrede zu den Anforderungen des Europaparlaments an eine Bankenunion

Mein Redebeitrag während der Plenumsebatte zur Positionierung des Europaparlaments zur Bankenunion.

Am Donnerstag den 13.September 2012 wird das Europaparlament voraussichtlich eine gemeinsame Stellungnahme annehmen. Dieser Text wurde bereits am vergangenen Montag vom Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen mit einer großen Mehrheit beschlossen. Konkrete Forderungen sind:

Erstens, der Rat muss das Europaparlament vom Rat für beide Berichte zur Schaffung der europäischen Bankenaufsicht als Mitentscheidungsgesetzgeber anerkennen. Darum sollen beide Dossiers auch im Paket verhandelt werden. Und zweitens fordern die Abgeordneten eine starke Kontrollfunktion durch die demokratisch gewählten VertreterInnen für die neu geschaffenen Institutionen und Strukturen.

Eine ausführlichere Positionierung von mir zu diesem Thema findet ihr hier.

Rubrik: Wirtschaft & Währung

Bitte teilen!