Sven Giegold
Spitzenkandidat von Bündnis 90 / Die Grünen für die Europawahl

Sprecher der Europagruppe Grüne
„Kommt, wir bauen das neue Europa!“

Vortragstehemen – Veranstaltungen

Gerne könnt Ihr mich für einen Vortrag, eine Diskussion, eine öffentliche Aktion oder für eine andere Veranstaltung einladen. Wendet Euch dazu bittean Peter Alberts in meinem Düsseldorfer Büro.

Generell mag ich es lieber, an einer diskursiven Veranstaltung teilzunehmen. Wenn Ihr also einen Vorschlag habt für eine öffentliche Diskussion mit anderen PolitikerInnen oder Menschen aus der Wirtschafts- und Finanzwelt, gehe ich darauf gerne ein. Außerdem ist mir der Austausch mit den Menschen vor Ort wichtig, bitte plant Eure Veranstaltungen so,  dass auch Zeit und Gelegenheit für Fragen und Diskussionen mit dem “Publikum” möglich sind.

Schwerpunkt meiner Vorträge und Podiumsteilnahmen ist die politische Reaktion auf die Wirtschafts- und Finanzkrise, v.a. der Vorschlag eines Grünen New Deal. Gerne berichte ich über die aktuelle Lage im Europäischen Parlament und die Diskussionen im Wirtschaftsausschuss, in dem gerade die Weichenstellung für eine reformierte Finanzmarktregulierung vorgenommen werden.

Dazu die passende Präsentation zum download: Hier

Besonders gut verbinden läßt sich diese Diskussion mit der Vorführung des Films “Let’s make money”.

Darüber hinaus die Themen, die ich mir im Studium und beim Engagement bei Attac erarbeitet habe:

  • Globalisierung ist kein Schicksal – eine andere Welt ist möglich.
  • Steuerflucht & Steueroasen – wie sich Konzerne und Vermögende die neoliberale Globalisierung zu Nutze machen.
  • EU umsteuern: Ein sozialer, ökologischer & demokratischer Rahmen für die Europäische Wirtschaft
  • Globalisierung der Finanzmärkte
  • Globalisierung und Entwicklungspolitik
  • Globalisierung und Ökologie
  • Kapital fair besteuern – Gerechtigkeitslücken im deutschen Steuersystem
  • Das Konzept der Solidarischen Einfachsteuer
  • Solidarische Ökonomie im globalisierten Kapitalismus

Wandern für den Grünen New Deal

Ich habe mir vorgenommen, im Laufe der Jahre durch vom EU-Recht (FFH, Vogelschutzrichtlinie) geschützte Naturräume v.a. in Nordrhein-Westfalen zu wandern. Dabei will ich gemeinsam mit vielen BürgerInnen, Bürgerinitiativen und Grünen Aktiven vor Ort die Schönheit der Natur genießen. Nebenbei soll öffentlich noch bekannter werden, wie durch Naturschutz und konsequente Umweltpolitik, ökologische Unternehmen Arbeitsplätze schaffen. Schließlich geht es darum die Aktiven vor Ort bei ihrem Engagement gegen rückwärtsgewandte Politik zu unterstützen (Neubau von Straßen, Naturzerstörung, rücksichtslosen Tourismus, usw.). Kommt und wandert mit! Weitere Infos dazu findet Ihr hier.

Meine nächsten Veranstaltungen

27. November: VII KölnAlumni-Symposium, Uni Köln

27.-28. November: Landesdelegiertenkonferenz B’90/Grüne NRW, Hamm

3. Dezember: Green New Deal, Uni Hannover

3. Dezember: Utopie – Gesellschaftsentwürfe jenseits des Kapitalismus, Hannover

5. Dezember: Klimakongress, Fraktion B’90/Grüne im Sächsischen Landtag, Dresden

Die “100 – Städte & Orte – Tour”

Weil es so schön war. In über 100 Städten und Orten habe ich zum Europawahlkampf öffentliche Veranstaltungen gemacht. Ich war in:

Aachen, Bad Dürkheim, Bad Kreuznach, Bad Rothenfelde, Bamberg, Berlin, Biberach, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bottrop, Boussang, Braunschweig, Bremen, Brüssel, Bückeburg, Bünde, Buxtehude, Chemnitz, Coesfeld, Dauelsen, Dortmund, Dresden, Düren, Düsseldorf, Erding, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt, Fritzlar, Fulda, Gelsenkirchen, Göttingen, Gummerbsbach, Gütersloh, Hagen, Halle, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Herford, Hilchenbach, Hildesheim, Husum, Ilmenau, Jena, Kassel, Kerpen, Kiel, Köln, Krefeld, Langenhagen, Leer, Lemgo, Leipzig, Lilienthal, Lindau, Loccum, Lohmar, Lüneburg, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Marburg, Michelstadt, Mittweida, Mülheim/Ruhr, München, Münster, Neumünster, Nienburg, Nordheim, Nürnberg, Oberhausen, Osnabrück, Passau, Recklinghausen, Rendsburg, Reutlingen, Rostock, Schwerte, Siegen, Soest, Solingen, Stade, Stemwede, Stuttgart, Telgte, Toulouse, Tübingen, Tutzing, Uelzen, Verden, Wesel, Westerstede, Wien, Wolfsburg, Wuppertal

Ältere Vorträge zum Download:

Foliensatz Ökologie und Globalisierung (Download als powerpoint)

Foliensatz Globalisierung der Finanzmärkte (Download als powerpoint)

Foliensatz Globalisierung (Download als powerpoint)

presentation globalisation (English)(Download als powerpoint)

Foliensatz Steuerkonkurrenz als Entwicklungshemmnis (Download als Powerpoint)

Foliensatz Solidarische Einfachsteuer (Download als Powerpoint)

presentation stop tax evasion (English) (Download als powerpoint)

Foliensatz Stop Steuerflucht (Download als Powerpoint)

Vortragstext Stopp Steuerflucht (Download als pdf)

Foliensatz Soziales Europa (Download als Powerpoint)

Foliensatz “Alternative Ökonomie als Alternative zur neoliberalen Globalisierung?” (Download als Powerpoint)

Foliensatz Hindernisse ökologischen Wandels (Download als powerpoint)

Foliensatz “Les énergies renouvelables en Allemagne” (download als ppt)

Foliensatz “La justice écologique” (download als ppt)

Eine große Sammlung von Foliensätzen zu Globalisierungsthemen vor allem von Harald Klimenta findet sich: hier