Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

ECON-Anhörung von EBA Exekutivkandidat: Ein-Kandidaten-Shortlist fehlt Geschlechtergleichgewicht

Krawattenknoten Männer Pixabay

Am kommenden Montag findet im Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments die Anhörung des designierten Exekutivdirektors der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA), Francois-Louis Michaud, statt. Der vorige Kandidat Gerry Cross war vom Europaparlament wegen ausgiebiger Lobbytätigkeit in der Vergangenheit abgelehnt worden. Zur gleichen Zeit hat das Parlament gegen die Stimmen der Grünen drei männliche Kandidaten für den SRB bestätigt. Wir hatten uns wegen des mangelnden Geschlechtergleichgewichts gegen die Kandidaten ausgesprochen. Mit dem Vorschlag von Michaud stellt sich die EBA erneut gegen die Forderung des Plenums des Europaparlaments nach einer geschlechterausgewogenen Shortlist von mindestens zwei Kandidat*innen. Die öffentliche Anhörung findet am Montag, den 29. Juni um 17 Uhr statt. Die Abstimmung ist für Donnerstag, den 2. Juli um 17 Uhr angesetzt.

 

Sven Giegold, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Europäischen Parlament erklärt:

 

“Der Rat der Aufseher der EBA hat sich mit dem Vorschlag für seinen Exekutivdirektor wieder einmal auf Kollisionskurs mit dem Europaparlament begeben. Mit der Nominierung lediglich eines männlichen Kandidaten stellt sich die EBA gegen die Anforderung des Europaparlaments, jeweils mindestens eine Frau und einen Mann zur Auswahl vorzuschlagen. Um die eigene Glaubwürdigkeit nicht zu untergraben, sollte der Wirtschaftsausschuss den designierten Kandidaten aus Formgründen ablehnen und auf eine gleichberechtigte Shortlist bestehen. Mit dieser erneuten Männernominierung würde sich die Männerdominanz in hochrangigen EU-Finanzpositionen ungebremst fortsetzen. Geschlechtergerechtigkeit bliebe so weiter ein frommer Wunsch.”

 

Resolution des Europaparlaments: Ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern bei Nominierungen für Positionen im Bereich Wirtschaft und Währung auf EU-Ebene: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-8-2019-0211_DE.html

 

Pressemitteilung zur Ablehnung von Kandidat Gerry Cross im Plenum: https://sven-giegold.de/cross-als-eba-chef-abgelehnt/