Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Über mich

Gemeinsam mit Ska Keller bin ich Spitzenkandidat von Bündnis90/Die Grünen zur Europawahl 2019. In meiner Jugend wurde ich durch den Umweltschutz politisiert und gründete später mit vielen anderen Attac in Deutschland. Bis heute engagiere ich mich für die Regulierung der Finanzmärkte im Interesse der Realwirtschaft und der Bürgerinnen und Bürger. Im Parlament streite ich leidenschaftlich gegen Steuerdumping, für den Schutz von Whistleblowern und für mehr Transparenz beim Lobbying und Gerechtigkeit.

Ich wurde 1969 auf Las Palmas de Gran Canaria geboren. Nach dem Abitur in Hannover studierte ich Wirtschaftswissenschaften, Erwachsenenbildung und Politik in Lüneburg, Bremen und Birmingham. Im Anschluss daran habe ich einen Master in Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsentwicklung an der University of Birmingham mit Auszeichnung abgeschlossen. Später studierte ich noch weiter an der Uni Bremen und verbrachte 2004/2005 ein Jahr als Gast am Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paris XIII.