Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

“Understanding the Brexit Deal” – Britisch-Deutsches Webinar mit dem Brexit-Experten Prof. René Repasi – Do, 7.1., 20 Uhr

 Aufzeichnung unten / Präsentation hier herunterladen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

seit dem 1.1. gilt der Handelsvertrag zwischen der EU und Großbritannien. Der mehr als 1.200-Seiten-starke Vertrag wurde am Weihnachtstag fertig verhandelt und durch die 27 EU-Mitgliedsländer vorläufig in Kraft gesetzt, damit es nicht zu noch schwereren Verwerfungen kommt, als der Brexit ohnehin schon ist.

Doch was steht überhaupt drin? Was bedeutet der Vertrag genau für die zukünftigen Beziehungen zu Großbritannien und ganz besonders für die Menschen und Unternehmen auf beiden Seiten der neuen EU-Außengrenze? Was bedeutet er für die Europäische Demokratie und Rechtsordnung?

Einer, der das genau weiß, ist Prof. Dr. René Repasi, Professor an der Erasmus Universität Rotterdam und Direktor des Erasmus Centre for Economic and Financial Governance und ausgewiesener Brexit-Experte. Er ist ständiges sachverständiges Mitglied der Enquête-Kommission “Brexit” des Landtags von Nordrhein-Westfalen.

In den nächsten Wochen wird das Europaparlament über den Handelsvertrag beraten und abstimmen. Erst dann kann er endgültig in Kraft treten. Wir Grüne haben noch nicht entschieden, ob wir diesem Deal zustimmen. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass Prof. Repasi den Deal für uns analysiert und mit Ihnen und Euch diskutiert.

Mit dabei sind auch Anna Cavazzini, Prof. Molly Scott Cato und Sven Giegold.

Molly Scott Cato war bis zum Austritt Großbritanniens Europaabgeordnete für die Green Party of England and Wales und ist weiterhin dort Sprecherin für Europäische Angelegenheiten. Sie ist Professorin für Wirtschaft an der University of Roehampton.

Anna Cavazzini ist seit 2019 Mitglied im Europaparlament und wurde erst kürzlich zur Vorsitzenden des Binnenmarktausschusses gewählt wurde. Sie nimmt damit eine entscheidende Rolle bei den anstehenden Diskussionen im Parlament ein.

Sven Giegold wird als Sprecher der deutschen Grünen und Obmann im Ausschuss für Wirtschaft und Währung den Text steuerpolitisch analysieren.

Zeit: Donnerstag, 7.1.2021, 20-22 Uhr

Anmeldung hier: https://us02web.zoom.us/webinar/register/2816098453974/WN_fredhkRVRtG-JbKmI9tXrg 

Das Webinar findet in Deutsch und English mit Simultanverdolmetschung statt.

Nach jahrelangen Diskussionen über “weiche” und “harte” Brexits, ist das jetzt die Gelegenheit genauer zu verstehen, was dieser Brexit am Ende jetzt überhaupt geworden ist. Seid dabei und stellt Eure Fragen!

Mit europäischen Grüßen,

Anna Cavazzini MdEP, Prof. Molly Scott Cato & Sven Giegold MdEP