Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Webinar “Greening the EIB – Anspruch und Wirklichkeit” mit dem EIB-Präsidenten Werner Hoyer – Mittwoch, 23.9.2020 17:00-19:00 Uhr

Aufzeichnung unten / Deutsche Übersetzung hier: Übersetzung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

mit dem Europäischen Green Deal hat sich Europa der Wende hin zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise verschrieben. Für viele Bürger*innen unscheinbare aber zentrale Akteurin dabei ist die Europäische Investitionsbank (EIB), die diese Wende als Klimabank Europas entscheidend voranbringen soll.

Bereits heute investiert die EIB hohe Beträge in nachhaltige Energie und Mobilität. Doch auch fossile Projekte gehören bisher noch zu ihrem Portfolio. Auf Kreditwirtschaft und Finanzakteuren wird immer wieder ein Mangel an Innovation und Risikobereitschaft der EIB kritisiert. Die Zivilgesellschaft sieht bei Projekten etwa Flughäfen, Straßenbau oder Massentierhaltung Widersprüche zu den Zielen des Green Deals. Damit der European Green Deal ein Erfolg wird und wir die europäischen Klimaziele erreichen, brauchen wir eine starke und grüne EIB.

Deswegen freuen wir uns sehr, dass EIB-Präsident Werner Hoyer mit uns über die Rolle und Pläne der EIB auf dem Weg in Europas Klimaneutralität diskutiert.

Als Diskussionspartnerin konnten wir Sonia Dunlop, Senior Policy Advisor from Klimawandel Think-Tank E3G gewinnen, die von Seiten der Zivilgesellschaft die Rolle der EIB und den Green Deal kritisch begleiten.

Termin: Mittwoch, 23.09.2020, 17:00 – 19:00 Uhr MESZ

Anmeldung (begrenzte Plätze): https://us02web.zoom.us/webinar/register/8316002470741/WN_ceOJfEs3Sby9lah0DyjbzA

Das Webinar wird in Englisch stattfinden und schriftlich ins Deutsche übersetzt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele von Ihnen und Euch mitdiskutieren. Bitte teilt die Einladung auch mit anderen Interessierten.

Mit europäischen Grüßen,

Sven Giegold

P.S.: Save-The-Date | Italienisch-Deutsches-Englisches Webinar “Finanzierung des Corona-Wiederaufbauprogramms durch Eindämmung von Steuerdumping und Geldwäsche” mit den Finanzministern Scholz (Deutschland) und Gualtieri (Italien) am Mittwoch, 30.9.2020 19-20 Uhr. Gleich hier anmelden!