Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Einladung: “Soziale Innovationen – Bitte den Weg frei machen” – SEND Online-Talk, Do, 24.6.21, 16:00 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

Unternehmen, die sozial, solidarisch und demokratisch arbeiten, haben das Zeug den Kern einer gemeinwohlorientierten Wirtschaft von Morgen zu bilden. Doch noch viel zu oft behindern Gesetze auf deutscher und europäischer Ebene diese sozialen & ökologischen Innovationen, statt sie zu fördern. Noch immer ist unser Wirtschaftssystem viel zu sehr auf maximalen Gewinn und möglichst große Ausschüttungen als auf das Gemeinwohl fokussiert.
Politik kann und muss das ändern. Wir Grüne haben uns das so stark wie nie in das Bundestagswahlprogramm geschrieben. Auch in der EU passiert viel, am Jahresende kommt der Aktionsplan der EU-Kommission zu solidarischen und sozialen Ökonomie.

Deswegen freue ich mich umso mehr, dass das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) die Kampagne “#WegeBereiten” startet und damit zeigt, wie wichtig gute Rahmenbedingungen für den sozial-ökologischen Aufbruch sind.
Bei der Auftaktveranstaltung, morgen, Donnerstag, den 24.6.2021 um 16:00 Uhr werde ich nach der Keynote von Maja Göpel mit Kolleg*innen von CDU/CSU, FDP und DIE LINKE diskutieren.

Diese Online-Veranstaltung ist offen für alle und ich würde mich sehr freuen, viele von Ihnen und Euch dort digital zu sehen.
Hier geht es direkt zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/politiktalks-wegebereiten-tickets-158747111885

Mehr Infos zur Kampagne “#WegeBereiten” finden sich hier: https://www.send-ev.de/wegebereiten/
Mit solidarischen Grüßen,

Ihr und Euer Sven Giegold