Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Erfolg für den Tierschutz: Europäische Bürgerinitiative “Käfighaltung beenden” endet heute Nacht – erfolgreich!

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

 

was für ein großartiges Signal für besseren Tierschutz in der EU: Innerhalb eines Jahres haben über 1,5 Millionen EU-Bürgerinnen und Bürger aus 18 Mitgliedsstaaten die Europäische Bürgerinitiative “Käfighaltung beenden / Stop the cage age” unterzeichnet. Damit hat die Initiative die Zielmarke von einer Millionen Unterschriften aus mindestens sieben EU-Ländern im Sturm genommen.

 

Noch bis Mitternacht kann die Initiative hier unterzeichnet werden: https://eci.endthecageage.eu/

Bitte nutzt die letzten 12 Stunden und unterschreibt noch, falls noch nicht geschehen. Jede weitere Unterschrift macht dieses Signal noch stärker und es wahrscheinlicher, dass die qualvolle Käfighaltung in der EU endlich aufhört.

 

Konkret fordert die Bürgerinitiative, organisiert von einem breiten Bündnis aus Tier- und Umweltschutzorganisationen, ein Verbot von Käfigen für Legehennen, Kaninchen, Junghennen, Masthähnchen, Legetieren, Wachteln, Enten und Gänsen, von Abferkelbuchten und Kastenhaltung von Sauen und Einzelboxen für Kälbern.

Aufgrund der erfolgreichen Bürgerinitiative muss die Europäische Kommission sich mit diesen Forderungen nun auseinandersetzen. Hoffnung macht, dass der designierte neue EU-Agrarkommissar Wojciechowski bereits seine Unterstützung für eine Verbesserung des Tierschutzes erklärt hat. Nun muss die neue Kommission Farbe bekennen und endlich echte Vorschläge vorlegen, um die Käfighaltung in der EU endgültig zu beenden.

Die letzte große EU-Bürgerinitiative, “Stopp Glyphosat” hat den Anstoß zu einer grundlegenden Reform der Pestizid-Zulassung gegeben, die im Frühjahr verabschiedet wurde (https://sven-giegold.de/mehr-transparenz-im-eu-zulassungsverfahren-fuer-pestizide/).

 

Lasst uns gemeinsam sichergehen, dass die EU-Kommission auch dieses Mal den Willen der Bürgerinnen und Bürger nicht ignorieren kann und unterschreibt gleich noch hier: https://eci.endthecageage.eu/

 

Mit tierisch erfreuten Grüßen

Sven Giegold

Rubrik: Klima & Umwelt

Bitte teilen!