Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne
„Kommt, wir bauen das neue Europa!“

Erfolgreiche Schweizer Abzockerinitiative

Zu erfolgreichen Volksabstimmung in der Schweiz zur Begrenzung von Exzessen bei den Managergehältern erklärt Sven Giegold, finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen im Europaparlament:

“Die Abzockerinitiative ist ein starkes Stück Demokratie in der Wirtschaft. Die neuen Regeln stärken die Rechte der Aktionäre und die Stärke des Souveräns gegenüber Selbstbedienung der Unternehmensleistugen.

Das ist ein Vorbild für Europa. Die EU darf bei Managerhältern gegenüber der Schweiz nun nicht Regulierungsoase bleiben. Wir brauchen ähnliche Regeln gegen Abzockerei. Um der Förderung Nachdruck zu verleihen, wäre eine Europäische Bürgerinitiative ein adäquates Mittel.”

Weitere Informationen zur Abzockerinitiative gibt es hier: http://www.abzockerinitiativeja.ch/was-will-die-initiative/