Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne
„Kommt, wir bauen das neue Europa!“

Fragen an die ESA Vorsitzenden

Im Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) wurde ich zum Berichterstatter für den Initiativbericht zur Revision der Europäischen Finanzaufsichtsbehörden ernannt.

Am 30. September wird es dazu im ECON Ausschuss eine Anhörung mit den drei Vorsitzenden der Europäischen Aufsichtsbehörden für Banken (EBA), Versicherungen (EIOPA) und Wertpapiere und Märkte (ESMA) geben.

Die Abgeordneten haben dort die Möglichkeit, Fragen an die Vorsitzenden der ESAs zu richten. Vorab können wir auch schriftliche Fragen an die ESAs senden. Unser Fokus wird dabei natürlich auf möglichen Verbesserungen an den Verordnungen für die Aufsichtsbehörden liegen.

Wie immer würde ich mich freuen, dazu Anregungen und Feedback aus unserem ExpertInen-Netzwerk zu erhalten. Insbesondere interessieren mich konkrete Erfahrungen mit EBA, ESMA, EIOPA und ESRB sowie ihrer Beziehung zur EU-Kommission und den Behörden der Mitgliedsländer.

Anregungen und Fragen, die wir bis zum 11. September per Email an sven.giegold@europarl.europa.eu erhalten haben, können wir aufnehmen und ggf. weitergeben.

Rubrik: Wirtschaft & Währung

Bitte teilen!