Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Green Primary – Europäische Grüne Spitzenkandidierende – Veranstaltung in Köln

egp_logo

Ich freue mich sehr, dass es dem Landesverband NRW auf meine Initiative hin gelungen ist, eine der Europaweiten Primary-Debatten für die europäischen SitzenkandidatInnen zur Europawahl nach NRW zu holen.  Hier findet Ihr die erste Ankündigung:

“Liebe Freundinnen und Freunde,

die europaweiten GRÜNEN SpitzenkandidatInnen für die Europawahl im nächsten Jahr sollen in einer Primary gewählt werden. Die KandidatInnen für das europäische GRÜNE Spitzenduo stellen sich dafür in öffentlichen Primary-Veranstaltungen euren Fragen und kommen u.a. am 01.12. von 11-13 Uhr nach Köln. Hierzu möchten wir alle Interessierten herzlich einladen. 

Bitte merkt euch den Termin schon einmal vor. Eine Einladung mit der genauen Ortsangabe schicken wir euch zeitnah zu. Die Veranstaltung wird auch im Livestream übertragen. Im Anschluss an die Primary-Veranstaltung findet am gleichen Ort unser NRW-Landesparteirat statt – diesmal mit dem Schwerpunkt Europapolitik.

Wir würden uns freuen, viele von euch bei dieser spannenden, europapolitischen Primary-Veranstaltung begrüßen zu können.

Zum Hintergrund der Primaries:

Die europäische GRÜNE Partei will die europaweiten GRÜNEN SpitzenkandidatInnen für die Europawahl 2014 in einer Primary wählen. Dabei können alle wahlberechtigten EU-BürgerInnen (und nicht nur GRÜNE Mitglieder) abstimmen. Gewählt werden kann online vom 08.11.2013 bis 28.01.2014. Noch ist allerdings nicht endgültig geklärt, wer sich alles zur Wahl stellt. Derzeit läuft die Nominierung der einzelnen europäischen GRÜNEN Parteien für in Frage kommende Personen, um als KandidatIn für das Spitzenduo antreten zu können.”

Weitere Infos gibt es hier: http://europeangreens.eu/news/green-primary-easy

infographik