Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Lufthansa-Staatshilfen: Bundesregierung verpasst Chance im Kampf gegen Steuerdumping

Lufthansa Flugzeug Airline

Zur Einigung auf ein Lufthansa-Rettungspaket erklärt Sven Giegold, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Europäischen Parlament:

“Das Lufthansa-Paket ist eine verpasste Chance im Kampf gegen Steuerdumping. Die Bundesregierung verschließt die Augen vor dem Steuerdumping des Unternehmens. Die Lufthansa hat kein vollständiges Bild über ihre Steuerpraktiken geliefert. Weil die wichtigsten Steueroasen gar nicht als solche klassifiziert werden, war die Liste der Lufthansa unzureichend. Die Bundesregierung hätte Steuertransparenz pro Geschäftsland von der Lufthansa einfordern müssen. Das öffentliche “Country-By-Country Reporting” ist dringend nötig, um Steuerdumping einzudämmen. Der Staat muss mehr Einsatz für das Gemeinwohl zeigen, wenn er Steuergelder an Unternehmen vergibt.”

P.S.: Schon über 26.000 Bürgerinnen und Bürger haben meinen Aufruf “Keine Staatshilfen für Steuertrickser unterschrieben. Hier: www.change.org/steuerdumping