Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Einladung: Politische Osternacht – Online-Gottesdienst am Karsamstag, dem 3. April um 21 Uhr

Gleich hier anmelden!

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

wir alle haben gehofft, uns an Ostern wieder in den Kirchen zu begegnen und gemeinsam an den Osterfeiertagen besinnen und feiern zu können. Doch die Pandemie lässt das in diesem Jahr noch nicht zu. Deswegen wollen wir am Karsamstag wie schon am Aschermittwoch und dem 4. Advent in der Tradition des politischen Nachtgebets digital zusammenkommen.

In der Osternacht feiern wir die Auferstehung Jesu Christi, das Leben siegt über den Tod. In der ältesten Überlieferung der Ostergeschichte im Markusevangelium wird erzählt, wie Frauen nach Jesu Tod zu seinem Grab kamen und von seiner Auferstehung hörten, sie weitersagen sollten, aber sich fürchteten und niemanden etwas sagten. Und doch müssen sie irgendwann den Mut gefunden haben, ihre Angst zu überwinden. Sie haben angefangen, davon zu erzählen, sonst wäre die Nachricht nicht bis zu uns gekommen.

Auch in unserer Zeit überwinden Menschen ihre Angst, so wie die größtenteils jungen Frauen und Männern, die gegenwärtig mutig in Europa auf die Straße gehen, um für politischen und gesellschaftlichen Wandel zu streiten: für Demokratie in Belarus, für Selbstbestimmung von Frauen in Polen, für die Rettung von Menschenleben im Mittelmeer, für Klimagerechtigkeit weltweit mit Fridays for Future, aber auch lokal wie im Schillerkiez in Berlin-Neukölln für ermutigende Räume für Mädchen und junge Frauen.

Was hilft dir heute gegen die Angst? Wie entsteht Mut? Was treibt dich an, dich zu engagieren? Diese Fragen werden wir verschiedenen Aktivist*innen stellen und es wird auch Zeit geben, selbst darüber nachzudenken.

Dazu feiern wir am Karsamstag um 21 Uhr gemeinsam einen Online-Gottesdienst.

Hier kannst du dich anmelden. 

Gestaltet wird der Gottesdienst diesmal von:

  • Lioba Diez und Anja Siebert-Bright, Pfarrerinnen Spirit & Soul
  • Sven Giegold MdEP
  • Jasmin El-Manhy, Pfarrerin Segensbüro
  • Arnd Mechsner, Popularmusik-Beauftragter Kirchenkreis-Neukölln
  • Mit Beiträgen von Luisa Neubauer von Fridays for Future und Katja für die Demokratiebewegung in Belarus

Mit der Kollekte unterstützen wir das Projekt „Schilleria“ in Berlin-Neukölln (mehr dazu und direkt spenden unter https://spiritandsoul.org/osternacht/).

Wir freuen uns darauf, diesen Abend mit Euch gemeinsam zu verbringen. Ladet auch gerne andere Interessierte dazu ein.

Vielen Dank und österliche Grüße,

Lioba Diez und Anja Siebert-Bright, Pfarrerinnen Spirit & Soul

Sven Giegold MdEP

Aus der Gruppe “Politisches Nachtgebet”