Sven Giegold

Politisches Klimagebet “Kirche für 1,5°” mit EKD-Präses Anna Heinrich und Luisa Neubauer – Di, 21.9. 20 Uhr, online

Aufzeichnung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

die Klimakrise ist da. Waldbrände, Hochwasser, Dürresommer und Starkregen überall auf der Welt machen klar: Die Zeit läuft ab, um das Ruder in Richtung 1,5°C des Pariser Klimaabkommens herumzureißen und damit das Schlimmste noch abzuwenden. Die nächste Bundesregierung ist die letzte, die diese Chance noch hat.

Nur fünf Tage vor der Bundestagswahl laden wir daher in der Tradition des politischen Nachtgebets zum Klimagebet “Kirche für 1,5°C” ein.

Für das Klimagebet konnten wir zwei Gesprächspartnerinnen gewinnen, die die Themen Kirche und Klima zusammenbringen:

  • Anna Heinrich, Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland
  • Luisa Neubauer, Fridays For Future

Wir wollen erfahren, was von Seiten der Kirchen und von engagierten Christ*innen zu tun ist, um die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise noch zu verhindern und auf den 1,5°C-Pfad des Pariser Klimaabkommens zurückzukommen.

Im Klimagebet schaffen wir einen Raum, um die Konsequenzen der Klimakrise zu reflektieren und im Gebet vor Gott zu bringen. Gemeinsam stellen wir uns unserer Verantwortung, dass wir als Bürger*innen eines reichen und CO2-emissionsstarken Landes in den Klimawandel verstrickt sind. Wir lassen uns stärken, diese Verhältnisse durch unser gemeinsames Verhalten zu verändern.

Termin: Dienstag, 21.9.2021, 20:00 – 21:00 Uhr

Die Gestaltung liegt bei:

  • Pfarrerin Lioba Diez, Spirit & Soul, Projekt für engagierte Spiritualität, Berlin-Neukölln
  • Pfarrerin Christina Biere, Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung, Dortmund

Die Kollekte unterstützt ein Projekt von BROT für die Welt, das Umweltschützer*innen in Ecuador hilft, sich gegen Naturzerstörung durch Erdölförderung zu wehren. Als Aktion laden wir Euch alle ein, beim Klimastreik am 24.9. mitzumachen. Bislang sind 261 Aktionen in ganz Deutschland geplant. Gemeinsam können wir dort ein Zeichen für einen echten Aufbruch beim Klimaschutz setzen.

Wir freuen uns auf das Klimagebet mit Euch. Bitte teilt diese Einladung auch mit allen, die dabei sein möchten.

Mit freundlichen Grüßen,

Christina Biere, Lioba Diez, Sven Giegold und Ansgar Gilster

Projektgruppe “Politisches Nachtgebet”

 


Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde innerhalb der letzten 2 Monaten vor der Bundestagswahl 2021 veröffentlicht. In diesem Zeitraum wurde die Homepage und die zugrunde liegende IT-Infrastruktur aus Wahlkampfmitteln und nicht aus dem Parlamentsbudget finanziert.