Sven Giegold

Sea-Watch 4: Unser Schiff legt ab!

schiff ekd poseidon

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Interessierte,

wenn alles glatt geht, ist es morgen soweit! Unser Schiff, die Sea-Watch 4, wird am Freitag zu ihrem ersten Einsatz auslaufen um Leben zu retten. Dazu gibt es großartige Neuigkeiten:

Ärzte ohne Grenzen ist wortwörtlich an Bord gekommen! Sie werden die Mission, die von Sea-Watch operativ geleitet wird, medizinisch unterstützen und mit einem Team die notärztliche Versorgung der Geretteten übernehmen. Das ist großartig, denn damit wird die moralische Kraft von unserem Kirchenschiff und dem Bündnis United4Rescue noch stärker!

Die Situation auf dem Mittelmeer könnte derweil kaum dramatischer sein. Fast alle einsatzfähigen Rettungsschiffe sind wegen angeblicher Sicherheitsmängel in Italien festgesetzt oder werden mit absurden Auflagen am Einsatz gehindert. Dabei gibt es täglich Meldungen über Seenotfälle. Wenn unser Schiff ausläuft, wird es das einzige zivile Rettungsschiff im Mittelmeer sein! Und es ist jetzt schon zu befürchten, dass auch unser Schiff nach seinem Einsatz festgesetzt werden könnte.

Öffentliche Aufmerksam kann das Schiff vor politischem Druck schützen. Daher bitten wir Euch schon jetzt um Unterstützung:

Begleitet das Schiff in Gedanken und Gebeten! HIER findet ihr einen Vorschlag von United4Resue für ein Gebet.

Schaut euch diese „Mitmachen“-Seite an: www.united4rescue.com/mitmachen

Dort findet Ihr neben Aktionsmaterial auch Informationen und Inspirationen zum Mitmachen. Stellt euch darauf ein, dass absehbar lautstarken Protest benötigt wird, sollte auch unser Schiff nach seiner ersten Mission festgesetzt werden.

Postet Grüße und Wünsche an die Schiffsbesatzung mit dem Hashtag #gemeinsamretten in den sozialen Medien!

Mit grünen europäischen Grüßen
Sven Giegold

 

P.S.: EINLADUNG zur Online Konferenz:Europäische Chemiewende – nachhaltig, wettbewerbsfähig, schadstofffrei” am Dienstag 1. September, 10 – 12:30 Uhr. Gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Jutta Paulus werden wir unsere Prioritäten für eine nachhaltige Chemikalienpolitik diskutieren mit EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius und Vertretern von BASF, Zivilgesellschaft und weiteren Gästen. Seid dabei und meldet Euch gleich hier an: Zur Anmeldung.

Rubrik: Mobilisieren

Bitte teilen!