Sven Giegold
Spitzenkandidat von Bündnis 90 / Die Grünen für die Europawahl

Sprecher der Europagruppe Grüne
„Kommt, wir bauen das neue Europa!“

Umzingelungen in Frankfurt und Berlin:
Attac ist wieder da!

Die kurzfristig organisierten Banken-Proteste in Berlin und Frankfurt haben mehr Menschen auf die Straße gebracht als erwartet. 18.000 umzingelten gleichzeitig Regierungs- und Bankenviertel. Anders als die Occupy-Bewegungen gaben die Organisatoren Campact und Attac den Protesten klare Forderungen: Keine Ausreden bei der Finanztransaktionssteuer, Schließung der Steueroasen, Aufspaltung der Großbanken, Vermögenssteuer und Begrenzung der Lobbymacht der Finanzindustrie. Erfreulich war auch die klare Abgrenzung von antieuropäischen Tönen.

Auf der Straße waren viele Fahnen von Attac und der Mitgliedsorganisationen von Attac. Das erste Mal seit langem hat Attac sein Bündnis wieder auf die Straße gebracht. Herzlichen Glückwunsch!

Dieser Druck ist nötig, damit die Kosten der Krise gerecht verteilt werden und die Finanzmärkte endlich reguliert werden. Die Bundesregierung und auch die Europäische Union muss endlich liefern, wenn die Demokratie nicht noch mehr Schaden nehmen soll. Ich werde dafür tun, was ich kann.