Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Webinar: Fit für den Klimaschutz? Was leistet der EU Green Deal? Mittwoch, 14 Juli, 19 Uhr

Aufzeichnung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

es ist das entscheidende Reformpaket für die Europäische Union, was uns noch auf den 1-5-Grad-Pfad bringen kann. An diesem Mittwoch wird die EU-Kommission aufzeigen ein Paket aus 12 Gesetzen auf den Weg vorstellen. Dabei geht es um komplexe Vorschläge, die darüber entscheiden, ob endlich anspruchsvoller Klimaschutz kommt. Also, was steckt hinter der Reform des Emissionshandels, dem Grenzausgleichsmechanismus, dem Aus für den Verbrennungsmotor, einem zweiten Emissionshandel für Verkehr und Wohnen, der Harmonisierung von Energiesteuern in der EU? Sind die Vorschläge klimapolitisch ambitioniert, ökonomisch vernünftig und sozial gerecht? In diesem Webinar werden wir eine erste Analyse und Bewertung des Klimapakets der EU-Kommission aus unterschiedlicher Perspektive versuchen. Informiert Euch und redet mit! 

Nach dem EU-Klimagesetz muss alles auf den Prüfstand und an neue Klimaziele angepasst werden. Wie lange können die Kohlemeiler noch laufen? Wie und wie schnell erreichen wir 100 Prozent Erneuerbare Energien? Wann kommt die Wende in der Mobilität und das Ende des Verbrennermotors? Wie bringen wir unsere Industrie gemeinsam in eine klimaneutrale Produktion? Und schaffen wir es gleichzeitig auch noch, das radikale Verschwinden ganzer Tierarten zu stoppen.

Wir wollen das Reformpaket der Europäischen Union genauer unter die Lupe nehmen. Was wird genau vorgeschlagen? Was bedeutet das für die Gesellschaft und die Wirtschaft? Ist das jetzt der große Wurf oder doch nur ein weiterer Scheinriese. 

Darüber wollen wir mit unsere hochkarätigen Gästen diskutieren:  

  • Prof. Dr. Antje Boetius, Meeresbiologin & Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts
  • Helena Marschall, Klimaschutz-Aktivistin bei Fridays For Future
  • Andreas Graf, Projektmanager Europäische Energiepolitik bei AGORA Energiewende
  • Jan-Philipp Rohde, in der Abteilung Struktur-, Industrie- und Dienstleistungspolitik beim DGB Bundesvorstand
  • Eckart von Klaeden, Leiter der Abteilung  Politik und Außenbeziehungen Daimler AG

Gastgeber und Moderation: Michael Bloss, klimapolitischer Sprecher der Grünen im EU-Parlament und Sven Giegold, Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament.

WANN: Mittwoch, 14. Juli, 19 Uhr

Gleich hier zum Webinar anmelden!

Ich freue mich auf ein spannendes Webinar mit Ihnen und Euch. Bitte teilt diese Einladung auch mit anderen Interessierten.

Mit grünen europäischen Grüßen

Sven Giegold