Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Für eine Europäische Kultur des Zusammenhalts – Deutsch-italienisches Webinar am Dienstag, 26.5.2020 um 19:00 Uhr

Aufzeichnung:

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

die letzten Wochen haben eindringlich gezeigt, dass wir nicht mit nationalem Egoismus, sondern nur mit europäischer Solidarität gegen das Coronavirus und die damit verbundene Wirtschaftskrise ankommen. Die Länder Europas haben anfangs nicht zusammengehalten, die Grenzen geschlossen, sich nicht medizinisch geholfen. Da waren viele Menschen vor Ort weiter, haben gemeinsam abends auf den Balkonen gesungen, sich im Netz solidarisiert und ihren Nachbarn geholfen. Diesen Zusammenhalt brauchen wir in Europa nun auch politisch und wirtschaftlich. Denn wir sind zusammen in dieser Krise und kommen nur gemeinsam aus ihr heraus.

Deshalb setzen wir – als überzeugte Europäerinnen und Europäer aus Italien und Deutschland – uns ein für eine neue Kultur des Zusammenhalts. Nach unserem breiten italienisch-deutschen Aufruf www.weareinthistogether.eu folgt nun der nächste Schritt: Wir laden Autorinnen und Autoren aus Italien und Deutschland ein zu einem gemeinsamen Gespräch, wie sie Europa in der Krise sehen, was sie von Europa jetzt erwarten, was sie aber auch selber beitragen möchten und laden Euch herzlich ein, dabei zu sein und Eure eigenen Ideen einzubringen!

 

am Dienstag, den 26.5.2020 von 19:00 bis 21:00 Uhr ein.

 

Gleich hier anmelden.

 

Wir freuen uns besonders, dass wir zu diesem Thema ein hochkarätiges deutsch-italienisches Podium gewinnen konnten:

  • Claudio Caiolo, Schauspieler
  • Francesca Melandri, Schriftstellerin
  • Jagoda Marinić, Schriftstellerin
  • Wolfgang Schorlau, Schriftsteller

Unser interaktives Webinar-Format erlaubt es allen Teilnehmer*innen mündliche und schriftliche Fragen zu stellen und so selbst eigene Ideen zur Diskussion beizutragen. Das Webinar findet auf italienisch und deutsch statt und wird mündlich simultan übersetzt.

 

Da der Platz begrenzt, am besten gleich hier anmelden!

 

Bitte teilt die Einladung auch mit weiteren Interessierten! Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Ihnen und Euch.

 

Mit solidarischen, europäischen Grüßen

 

Alexandra Geese, Sven Giegold und Franziska Brantner

 

P.S.: Unsere Initiative www.weareinthistogether.eu unterstützen nun fast 25.000 Menschen. 335 fehlen noch bis zur Schwelle von 25.000. Bitte macht unsere italienisch-deutsche Initiative noch bekannter!