Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Einladung: “Unsere Schiffe!” Schiffsbesuch der Sea-Watch & Begegnung mit Gerettetem – Live von Board, Sa, 15.5., 18 Uhr

Aufzeichnung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Freundinnen und Freunde,

vor zwei Jahren startete die Kampagne “Wir schicken ein Schiff!” beim Dortmunder Kirchentag 2019. Über 40.000 Menschen haben mitgemacht, die Initiative unterstützt oder gespendet – und gemeinsam waren wir erfolgreich! Das Bündnis United4Rescue wurde gegründet, die Sea-Watch 4 gekauft und sogar noch ein zweites Schiff, die Sea-Eye 4.

Vor wenigen Tagen erst rettete die Sea-Watch 4 bei ihrer zweiten Mission 455 Menschen. Eine wunderbare Nachricht und ein starkes Zeichen der Mitmenschlichkeit!

Wir laden Euch daher herzlich ein zum virtuellen Schiffsbesuch: Live und direkt von Bord werden wir mit den Seenotretter*innen von Sea Watch e.V. sprechen. Sie erzählen uns von der aktuellen Mission, zeigen Bilder und beantworten alle eure Fragen zu “unserem Schiff” und dem Thema Seenotrettung!

Und wir sprechen mit Kindesha, der selbst aus Seenot gerettet wurde. Er erzählt uns seine Geschichte: Wie er die libyschen Lager überlebte, dann die lebensgefährliche Überfahrt über das Mittelmeer wagte, gerettet wurde, im Winter auf einem Güterzug nach Deutschland kam und im Kirchenasyl Schutz fand.

Zum Abschluss wird Bischöfin Petra Bosse-Huber mit uns ein Friedensgebet sprechen.

Wir sind uns sicher: Dieses Webinar wird ganz besonders eindrücklich werden.

Wann? Samstag, 15. Mai 2021, 18-19 Uhr

Mit solidarischen Grüßen

Eure Gruppe Politisches Nachtgebet

Ansgar Gilster, Christina Biere, Lioba Diez, Sven Giegold