Sven Giegold

Christdemokraten und Sozialdemokraten winken Männerlisten für Finanz-Spitzenpositionen durch

Krawattenknoten Männer Pixabay

Die neu besetzten Spitzenpositionen bei der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht und im Einheitlichen Abwicklungsausschuss der Europäischen Bankenunion gehen ausschließlich an Männer, hat die Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments soeben entschieden. Die Grünen/EFA-Fraktion stimmte gegen alle drei Bewerber und hatte vorab beantragt, die Abstimmung zu verschieben, was eine Mehrheit aus Christdemokraten und Sozialdemokraten verhinderte.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte die Vergabe der Spitzenposten in einem Brief an den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, verteidigt.

Terry Reintke, frauenpolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion, kommentiert:

„Es ist nicht akzeptabel, dass die Mär der geringen Anzahl qualifizierter Frauen noch immer dafür herhalten muss, dass Männer beim Wettstreit um Führungspositionen das Rennen unter sich ausmachen. Sozialdemokraten und Christdemokraten haben es heute wieder mal versäumt, glaubwürdig für mehr Frauenförderung einzutreten. Wir fordern ein Ende der Lippenbekenntnisse und klare Vorschläge der Europäischen Kommission für mehr Frauen in den Toppositionen der Europäischen Union.“

Sven Giegold, wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert:

„Der Kampf um Gleichberechtigung dauert für die Sozialdemokraten und Christdemokraten bis zum Weltfrauentag, heute unterstützen sie wieder Herrenrunden in der Chefetage Jean-Claude Juncker versteckt sich hinter formal eingehaltenen Regeln im Auswahlverfahren. Wir werden bei allen neuen Nominierungsverfahren weiterhin darauf drängen, dass mehr Frauen in Toppositionen im Handeln des Europäischen Parlaments Leitlinie wird. Die Zeit folgenloser Sonntagsreden muss endlich vorbei sein.

Brief von Antonio Tajani an Jean-Claude Juncker

http://extranet.greens-efa-service.eu/public/media/file/1/5886

Antwort von Jean-Claude Juncker an Antonio Tajani

http://extranet.greens-efa-service.eu/public/media/file/1/5887

Rubrik: Unkategorisiert

Bitte teilen!