Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Die Idee: Wanderungen durch NRWs europäische Naturschutzgebiete

Spätestens seit Hape Kerkeling “dann mal weg” war und Manuel Andracks Wanderbücher auf den Bestsellerlisten stehen, ist Wandern wieder groß in Mode. Auch Politiker sind schon als Wandervögel in das kollektive Gedächtnis eingegangen – die Älteren werden sich an dem ehemaligen Bundespräsidenten Karl Carstens erinnern. Ich will mich da, wie immer modebewusst, anschließen und in den kommenden fünf Jahren als Wandergrüner Sven die Landschaft hautnah und zu Fuß erleben.

Gemeinsam mit BürgerInnen, Aktiven aus Initiativen und Umweltverbänden sowie Grünen vor Ort will ich die Natur- und Kulturlandschaften in NRW durchwandern. Fast überall in NRW stehen wertvolle Arten und Lebensräume unter Schutz der EU-FFH- & Vogelschutzrichtlinie. Das ist nicht nur ein Pfund für den Naturschutz, sondern auch eine wirtschaftliche Chance für die Regionen. Oft entstehen rund um die Schutzgebiete nachhaltiger Tourismus, ökologische Landwirtschaft, Handwerk und Jobs im Gesundheitsbereich.

Die Schönheit der Natur und die Chancen ihrer nachhaltigen Nutzung will ich mit vielen MitwanderInnen erleben. Gleichzeitig gilt es vor Ort zu protestieren, gegen die vielfältigen Bedrohungen der Schutzgebiete durch rücksichtslose Landnutzung oder Straßenneubauten.  Sie bedrohen nicht nur gefährdete Tier- und Pflanzenarten, sondern behindern auch das Wachstum einer ökologischen und sozialen Wirtschaft.

Mein politisches Engagement habe ich als Naturschützer im BUND begonnen. “Raus in die Natur” ist für mich deswegen kein PR-Gag. Vögel zu beobachten und ihnen zuzuhören, auf Blumen und Pflanzen am Wegesrand zu achten und die Natur zu erleben, dabei fühle ich mich einfach wohl. Nicht zuletzt deswegen lebe ich auf dem Land, das brauche ich als Ausgleich zur meiner stressigen politischen Arbeit zwischen Brüssel, Straßburg, Düsseldorf, Berlin und anderswo.

Mit netten Menschen die schöne Natur genießen, sich dabei zu informieren und öffentliche Aufmerksamkeit für den Naturschutz zu schaffen – so macht Politik Spaß! Deswegen lade ich Dich herzlich ein mitzuwandern! In diesem Blog findest Du regelmäßig aktuelle Termine, Fotos und Berichte vergangener Wanderungen und Hintergrundmaterial zum Naturschutz in den betreffenden Gebieten. Ich würde mich freuen, Dich auf meiner nächsten Wanderung zu treffen.

Lasst uns zusammen politisch auf Wanderschaft gehen!

Der Wandergrüne Sven