Sven Giegold

Einladung: Europe Calling Webinar “4 Jahre Green Deal: Reicht das für klimaneutralen Wohlstand & eine intakte Natur?”

Anmeldung hier!

Liebe Freund*innen, liebe Interessierte!

Vor vier Jahren wurde der Europäische Green Deal aufgelegt. Seit meiner Zeit als Grüner Ko-Spitzenkandidat 2019 und heute als Europa-Staatssekretär im Wirtschaftsministerium gestalte ich dieses Zukunftsprojekt mit.

Klar ist: Wir haben in vier Jahren, besonders auch durch den Druck der Klimabewegung, so viel erreicht für den klimaneutralen Wohlstand und eine intakte Natur wie nie zuvor in der EU. Noch nie haben so viele Unternehmen und Bürger*innen in Klimaschutz und ökologische Innovationen investiert.

Doch reicht das für klimaneutralen Wohlstand und eine intakte Natur?

Es ist Zeit für ein Zwischenfazit. Die wichtigsten EU-Gesetze sind inzwischen beschlossen, einige Verhandlungen sind in der Endphase. Und schon zeichnet sich die große Debatte für die Europawahl ab: War es das jetzt mit dem Green Deal? Oder sind wir erst am Anfang? Wir sichern wir, dass die wirtschaftlichen Chancen auch Europas Bürger*innen sozial gerecht und unsere Unternehmen  in ihrer Vielfalt erreichen? Was ist eigentlich mit der Agrarwende? Was wurde aus der angekündigten Chemiewende?

Deswegen freue ich mich sehr, dass Europe Calling dieses Webinar organisiert und lade Euch alle ein, dabei zu sein. Ich möchte gerne mit Euch und den anderen Gästen meine persönliche Einschätzung teilen und diskutieren.

Termin: Donnerstag, 16.11.2023, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Die Anmeldung ist hier möglich: https://t1p.de/2mgu7

Alle weiteren Informationen unten.

Mit europäischen Grüßen,

Ihr und Euer Sven Giegold

EINLADUNG VON EUROPE CALLING

Europe Calling “4 Jahre Green Deal: Reicht das für klimaneutralen Wohlstand & eine intakte Natur in Europa?” – Do, 16.11.2023, 18:00 Uhr

Gleich hier anmelden!

Liebe Freund*innen, liebe Interessierte,

vor vier Jahren hat die EU-Kommission ihre Pläne für den Green Deal verkündet. Mit ihm soll die EU “in eine saubere und kreislauforientierte Wirtschaft übergehen, der Klimawandel aufgehalten, gegen den Verlust an Biodiversität vorgegangen und die Schadstoffbelastung reduziert werden.” Kurzum, das größte Paket für Schutz von Klima, Umwelt, Natur und Gesundheit, das die EU sich jemals vorgenommen hat.

Hat der Green Deal geliefert?

Vier Jahre später und zum Ende der Amtszeit von Europaparlament und EU-Kommission ist die Zeit für eine Bestandsaufnahme. Hat der Green Deal in allen Bereichen geliefert? Welche Auswirkungen hatten Pandemie und der Ukraine-Krieg? Wo steht die EU auf dem Pfad zum klimaneutralen Wohlstand in einer intakten Umwelt – aus Sicht der Wirtschaft, Gewerkschaften und der Klimabewegung?

Darüber wollen wir in diesem Europe Calling Webinar sprechen mit:

  • Sven Giegold, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und verantwortlich in Verhandlungen zum EU-Green Deal
  • Jürgen Kerner, Zweiter Vorsitzender der IG Metall und Aufsichtsratsmitglied von ThyssenKrupp
  • Luisa Neubauer, Klimaaktivistin von Fridays for Future Deutschland
  • Michael Bloss MdEP, Klimapolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion, Verhandler u.a. zum Emissionshandel und Klimagesetz
  • Jutta Paulus MdEP, Umweltpolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion, Verhandlerin u.a. zum EU-Renaturierungsgesetz und zur Methan-Verordnung
  • ein/e Wirtschaftsvertreter:in (angefragt)
  • Moderation: Maximilian Fries, Geschäftsführer von Europe Calling e.V.

Termin: Donnerstag, 16.11.2023, 18:00 – 19:30 Uhr

Gleich hier anmelden: https://t1p.de/2mgu7

Seid dabei und ladet andere ein.

Mit europäischen Grüßen,

Maximilian Fries und alle bei Europe Calling e.V.

Rubrik: BMWK

Bitte teilen!