Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne
Bis 15. Dezember 2021

Gewerkschaftsbeitritt: Jetzt ist die Zeit

Zum Aufruf des DGB bei der Europawahl für proeuropäische Parteien zu stimmen erklärt der Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Europäischen Parlament, Sven Giegold:

„Dem DGB muss man dafür danken, dass er sich vor der Europawahl wieder so klar positioniert und zur Wahl von pro-europäischen Parteien aufruft.

Auch wir Grüne sollten stärker dafür werben, dass mehr Arbeitnehmer in Gewerkschaften eintreten. Wer es für angestaubt hält, dass sich Beschäftigte gewerkschaftlich organisieren, der irrt gewaltig.

Wer ein starkes Europa und mehr Klimaschutz will, sollte jetzt in eine Gewerkschaft eintreten.

Sowohl die Digitalisierung als auch der Kampf gegen die Klimakrise sind gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die wir zusammen mit starken Gewerkschaften angehen müssen. Gerade in vielen ökologischen Zukunftsbranchen müssen wir noch stärker als bisher für gute Arbeitsbedingungen und guten Lohn kämpfen.“

 

 


Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Europawahl 2019 veröffentlicht. In diesem Zeitraum wurde die Homepage und die zugrunde liegende IT-Infrastruktur aus Wahlkampfmitteln und nicht aus dem Parlamentsbudget finanziert.