Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne
„Kommt, wir bauen das neue Europa!“

Brexit “Put it to the people!”: Kommt mit zum People’s Vote March am 23. März 2019 nach London!

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

am kommenden Samstag, den 23. März 2019 um 12 Uhr findet in London der “People’s Vote March” statt. Der letzte Marsch im Oktober 2018 war mit 700.000 Teilnehmer*innen die zweitgrößte Demonstration, die das Vereinigte Königreich je gesehen kann.

Die nächsten Wochen sind entscheidend, nicht nur für die Zukunft Großbritanniens, sondern für die Zukunft der gesamten Europäischen Union.

Deshalb sind auch Grüne aus ganz Europa eingeladen gemeinsam mit unseren britischen Freundinnen und Freunden zu marschieren. Jetzt geht es um alles. Das sagt auch unsere Grüne Kollegin, die Europaabgeordnete Molly Scott-Cato in ihrer persönlichen Video-Einladung: https://youtu.be/2_QlcLGNiY8

Also, seid dabei und marschiert gemeinsam mit unseren britischen Freundinnen und Freunden! Wir werden diesem Aufruf sehr gerne folgen und die britischen Grünen vor Ort unterstützen. Sicher ist, dass meine NRW-Kollegin Terry Reintke und ich bei der Demo dabei sein werden.

Es werden wieder hunderttausende Menschen erwartet, die unüberhörbar ein Referendum über den Austrittsvertrag fordern werden. Diese Stimmen sind jetzt wichtiger denn je. Denn wenn die letzten Wochen eines klar gemacht haben, dann dass die im Unterhaus versammelte britische Politik unfähig zu einer Entscheidung ist. Die Abgeordneten haben erst letzte Woche zum zweiten Mal mit überwältigender Mehrheit gegen den Austrittsvertrag gestimmt. Zugleich schlossen sie aber auch einen ungeordneten Brexit und ein zweites Referendum aus. Damit ist klar, was das Unterhaus nicht möchte. Zweieinhalb Jahre nach dem Brexit-Referendum ist aber weiterhin unklar, was sie wollen. Mit gerade noch 10 Tagen bis zum Brexit ein fataler Zustand. Zu diesem Zeitpunkt scheint es nur logisch, dass jetzt die Bürgerinnen und Bürger das letzte Wort haben. Genau dafür werden hunderttausende Britinnen und Briten am Samstag auf die Straße.

Bitte kommt auch dazu und zeigt Eure Solidarität mit unseren britischen Freundinnen und Freunden. Auch unser neu-gegründeter Ortsverband London wird stark vertreten sein!

Hier die Eckdaten zur Demonstration & Grüner Treffpunkt:

Wir treffen uns am 23. März um 11.30 Uhr am Stanhope Gate, W1K AF London bei unseren Grünen Bannern. Alle Infos zu Demo findet Ihr hier: https://www.peoples-vote.uk/march

Wir wollen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Umfeld von Bündnis90/Die Grünen gerne mit aktuellen Infos zur Demo versorgen. Melde Dich dazu gerne direkt hier an: dabeisein@gruene.de

Seid dabei und teilt den Aufruf der Grünen von England und Wales: www.facebook.com/events/618299681917200/

Mit hoffnungsvollen europäischen Grüßen

Sven Giegold

Rubrik: Mein Europa

Bitte teilen!