Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Landesdelegiertenkonferenz der Grünen NRW in Hamm

Die LDK im Hammer Öko-Zentrum stand ganz im Zeichen der Listenaufstellung zur Landtagswahl in NRW. Und diese Listenaufstellung hat sehr Erfreuliches zu Wege gebracht. Nicht nur wurden die besten Leute aus Landtagsfraktion und Landesvorstand aufgestellt, sondern gleich vier gute Leute unter 30 haben es auf aussichtsreiche Plätze geschafft.

Schön war auch, wie breit das Thema “Grüner New Deal für NRW” neben der Bildungspolitik (“Kartoffeln kann man nach Güteklassen sortieren, Kinder nicht”) in vielen Reden auftauchte.

Erfreulich war auch, dass gute Leute gewählt wurden, unabhängig, welchem Flügel sie angehören. Einziger Wehmutstropfen: Eine Tendenz zum unpolitischen Lokalismus durch die Bezirksverbände mit ihren Absprachen untereinander. Das hatte für meinen Geschmack zu viel Einfluss auf den Aufstellungsprozess. Am Schluss zählt jedoch das gute Ergebnis.

Rubrik: Mein Europa

Bitte teilen!