Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Lobby-Absurdität des Monats: PWC Adventskalender versüßt Beihilfe zum Steuerdumping

PWC verdient viel Geld damit, Großkonzernen neue Steuertricks entwickeln zu helfen. Kleine und mittelständische Firmen werden damit unfair an den Rand gedrängt. EU-Mitgliedstaaten verlieren Milliarden an Steuereinnahmen. Deshalb werden Schwimmbäder und Kindergärten geschlossen, Steuern und Gebühren für normale Menschen erhöht. Und weil das alles gar nicht süß schmeckt, wünscht uns PWC jetzt eine frohe Adventszeit mit Schokolade für jeden Tag vor Weihnachten. Unsere Antwort: Wir haben uns erfolgreich für den TAXE Spezialausschuss eingesetzt, um das Koordinationschaos der Mitgliedstaaten bei Steuersachen zu lichten und Druck zur Schließung der Schlupflöcher zu machen. Das macht PWC die Arbeit schwerer.