Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Lobbyrücksendung der Woche

An die schieren Mengen von Einladungen und Stellungnahmen von Lobbyisten hat man sich nach fünf Jahren in Brüssel fast schon gewöhnt. Doch immer wieder taucht in meinem Büro Post auf, die selbst mich überrascht.

Dieses Mal kam die Post von der  italienischen Genossenschaftsbankengruppe Banca Credito Cooperativo. Einen großen Bildband von italienischen Parklandschaften durfte ich da auspacken. Dazu hatten gleich vier Visitenkarten ihren Weg in das Paket gefunden. Doch Lobbygeschenke haben in meinem Büro keinen Platz. Deswegen hat der teure Bildband heute seinen Weg zurück nach Italien angetreten.

Um mehr Transparenz zu schaffen, veröffentliche ich alle Lobbyanfragen hier.

IMG_0101