Sven Giegold

Massenverhaftung bei anti-TTIP-Demo: Brüssel riskiert seinen guten Ruf als Ort der Europäischen Demokratie

Viele Nichtregierungsorganisationen, darunter attac, hatten heute zur Demonstration gegen den European Buisness Summit in Brüssel und das EU-US-Handelsabkommen TTIP aufgerufen. Gegen die friedliche Demonstration wurde von der Polizei ein Wasserwerfer eingesetzt. 249 DemonstrantInnen, darunter aktuell auch Aurélie Maréchal, eine Mitarbeiterin des Grünen Belgischen Spitzenkandidaten und meines Kollegen Philippe Lamberts, sind zur Stunde noch in Haft.

Wir fordern die sofortige Freilassung aller DemonstrantInnen. Brüssel riskiert seinen guten Ruf als Ort der Europäischen Demokratie. Martin Schulz sollte sich ebenso als Präsident des Europäischen Parlaments für die Freilassung einsetzen. Am Sitz des Parlaments müssen weiter friedliche Demonstrationen möglich sein, auch wenn sie sich gegen das EU-US-Abkommen TTIP richten.

 

20140515_Wasserwerfer-Demo
Brüssel, 15.05.2014: Ein Wasserwerfer treibt friedliche DemonstrantInnen gegen TTIP auseinander

 

Rubrik: Unkategorisiert

Bitte teilen!