Sven Giegold

Strategietreffen des Green Economic Team

Heute haben wir uns endlich mal einen ganzen Tag Zeit genommen, um über mögliche Differenzen zwischen uns Grünen im Wirtschaftsausschuss des Europaparlaments zu reden. Neben Philipp Lamberts (Ecolo, Belgien), Pascal Canfin (Europe Ecologie, Frankreich) waren noch mehrere MitarbeiterInnen sowie Klaus Seipp (Mitarbeiter im Bundestag) und ich dabei.

Wir diskutierten über:

* Wachstum und Schrumpfung

* Ökologische Grenzen und soziale Gerechtigkeit: welche umweltpolitichen Instrumente können beides verbinden?

* die Rolle öffentlicher Dienste

* Handel, Freihandel, sozial-ökologischer Protektionismus

* Geldpolitik und die Rolle der Europäischen Zentralbank

* Verschuldung der öffentlichen Hand und die Finanzierung des Grünen New Deal

* Arbeitszeitpolitik und der Umstieg auf Arbeit am Menschen und weg von der Produktion kurzlebiger Güter

Es super-erfreulich, wie dicht wir politisch und ökonomisch zusammenliegen, obwohl wir aus verschiedenen Ländern und politischen Kulturen kommen.

Außerdem verabredeten wir ein paar zentrale Projekte für die nächsten Monate:

* Positionspapier zur Makroökonomie des Grünen New Deal

* eine Studie zu den Auswirkungen des Grünen New Deal auf das Wachstum und Beschäftigung

* ein Positionspapier zur Beschaffung günstigen Kapitals für die Finanzierung des Grünen New Deals

Rubrik: Europaparlament

Bitte teilen!