DIE GRÜNEN | EFA im Europäischen Parlament Sven Giegold Am 25. Mai:Grün für ein besseres Europa

Transparenz: Kommissar hat versprochen Zusammensetzung aller Expertenausschüsse zu verändern


Während der Anhörung im Ausschuss für Wirtschaft und Währung im Europaparlament letzte Woche, hat der Kommissar für den Binnenmarkt (Michel Barnier) angekündigt, die Zusammensetzung aller Expertenkommission seines Ressorts überprüfen zu lassen. In der Vergangenheit haben wir bemängelt, dass kaum Repräsentanten der Zivilgesellschaft in den Gremien vertreten sind. Nahezu alle Vertreter kommen aus der Finanzbranche.

Bereits bei seiner Anhörung zur Amtseinführung vor dem Europaparlament Anfang 2010 habe ich Barnier zu diesem Thema befragt. Er hat damals zugesagt, sich dem anzunehmen.

Diese Entwicklung ist als klarer Erfolg zu bewerten, zu dem unsere Initiative Finance Watch zu gründen maßgeblich beigetragen hat. Barnier hat sogar angekündigt, dass die Kommission Finance Watch als Anlaufstelle für die Zivilgesellschaft zu unterstützen.