DIE GRÜNEN | EFA im Europäischen Parlament Sven Giegold Am 25. Mai:Grün für ein besseres Europa

Wahl des Bundespräsidenten: Gauck ist der richtige Kandidat


Am 30. Juni 2010 wird die Bundesversammlung einen neuen Bundespräsidenten wählen. Der Europaabgeordnete und Attac-Mitgründer Sven Giegold wird als Teil der Grünen Delegation aus Nordrhein-Westfalen stimmberechtigt sein:

„Ich freue mich sehr, das höchste Amt in der Bundesrepublik Deutschland mitwählen zu können. Neben Freundinnen und Freunden aus den Parlamenten konnten wir Grüne mit der Schauspielerin Martina Gedeck und dem Regisseur Sönke Wortmann zwei prominente Kulturschaffende für unsere Liste gewinnen.

Mit Joachim Gauck haben Grüne und SPD im Bund einen würdigen Kandidaten zur Wahl gestellt. Er ist der richtige Kandidat, um die Bürgerinnen und Bürger im wiedervereinigten Deutschland zu vertreten. Er steht für Freiheit, die soziale Rechte voraussetzt.“