Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Expertenkonsultation zum Bericht des Sonderausschusses gegen Steuervermeidung in der EU

Der Sonderausschuss des Europaparlaments gegen aggressive Steuervermeidung arbeitet aktuell an seinem Abschlussbericht. Seit Februar diesen Jahres untersucht der Ausschuss die schädlichen Steuerpraktiken von Großkonzernen und die Komplizenschaft einiger EU-Mitgliedstaaten. Dabei hat der Ausschuss diverse Fachleute, Interessenvertreter und Kommissare angehört und ausgewählte Länder besucht.

Leider wurden dem Ausschuss nicht alle angeforderten Dokumente von den Mitgliedstaaten zur Verfügung gestellt. Auch haben sich nur wenige Unternehmen den Anhörungen des Ausschusses gestellt. Dennoch bietet der Abschlussbericht des Sonderausschusses eine gute Gelegenheit, auf die vorhandenen Probeme hinzuweisen und Vorschläge für Verbesserungen anzubringen.

 

Den Entwurf des Abschlussberichts finden Sie hier auf deutsch:

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-%2f%2fEP%2f%2fNONSGML%2bCOMPARL%2bPE-564.938%2b01%2bDOC%2bPDF%2bV0%2f%2fDE

 

Den Entwurf des Abschlussberichts auf englisch finden Sie hier:

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-%2f%2fEP%2f%2fNONSGML%2bCOMPARL%2bPE-564.938%2b01%2bDOC%2bPDF%2bV0%2f%2fEN
Wir würden uns sehr freuen, wenn alle diejenigen, die konkrete Anmerkungen zu diesem wichtigen Thema haben, uns diese bis Donnerstag, den 17. September 2015 zukommen lassen könnten.