Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Gesprächsabend: „Europa im Gespräch: Rechtspopulismus in Europa – Zurück zur Nation?“

Mit Philosoph Reinhard Olschanski und MdEP Sven Giegold am 18.08.2016, im Zakk, Düsseldorf.

 

Großbritannien, Österreich, Niederlande, Polen, Frankreich – Deutschland? Immer deutlicher zeigt sich eine Polarisierung innerhalb der europäischen Gesellschaften. Populistische Parteien in Europa befinden sich im Aufwind. Erst im Mai votierte bei der Präsidentschaftswahl fast die Hälfte der österreichischen Bevölkerung für den Rechtspopulisten Norbert Hofer. Das BREXIT-Votum in Großbritannien wurde Ende Juli von vielen rechtspopulistischen Parteien in Europa gefeiert. Forderungen nach Referenden im eigenen Land wurden laut. Ob die AfD in Deutschland, der Front National in Frankreich oder UKIP in Großbritannien – populistische Parteien prägen längst die nationale und europäische Stimmung. Die Auseinandersetzungen um die Ausrichtung der europäischen Gesellschaften werden härter; das Heilsversprechen der Rechtspopulisten und EU-Skeptiker „Zurück zur Nation“ droht weiter an Zuspruch zu gewinnen.

  • Was können wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Welchen Parallelen entgegenwirken?
  • Was müssen wir für Europa tun und wie muss sich „Europa“ ändern?

Der Kreisverband Düsseldorf von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN veranstaltet diesen europäischen Gesprächsabend gemeinsam mit Sven Giegold und Reinhard Olschanski, Philosoph und Autor des Buches „Ressentiment – Über die Vergiftung des europäischen Geistes“:

Wann? Donnerstag, 18. August, um 19 Uhr
Wo? Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Hintergrund Reinhard Olschanski

 Reinhard Olschanski, promovierter Philosoph, veröffentlichte 2015 sein Buch „Ressentiment – Über die Vergiftung des europäischen Geistes“, welches nun bereits in der 2. Auflage im Paderborner Wilhelm Fink Verlag erscheint. Hier beschreibt er, wie Feindbilder konstruiert werden und die europäische Verständigung gefährden.

Hintergrund Sven Giegold

Sven Giegold, Europaabgeordneter aus NRW, ist Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament und Sprecher seiner Fraktion (Die Grünen/EFA) für Wirtschafts- und Finanzpolitik. Seit über 20 Jahren ist der Wirtschaftswissenschaftler in sozialen Bewegungen aktiv. Er ist Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags.