Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne
„Kommt, wir bauen das neue Europa!“

Lobbytransparenz bei EIOPA, EBA und ESMA kommt – versprechen die EU-Agenturen

Im März hatte ich in Frommes Versicherungsmonitor berichtet, wie sich die EU-Versicherungsaufsicht EIOPA gegen Lobbytransparenz sträubt. Aber schon im April versprechen jetzt EIOPA und ESMA volle Transparenz. In einem Brief sagen sie baldige Umsetzung zu. In Zukunft wird EIOPA wie auch die EU-Bankenaufsicht EBA und die EU-Marktaufsichtsbehörde ESMA alle Lobbykontakte transparent machen. Dann können alle sehen, wer dort angehört wird und wer nicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bericht in Frommes Versicherungsmonitor vom März: https://sven-giegold.de/2016/eiopa-mit-der-lobby-auf-du-und-du/

Brief vom EIOPA und ESMA mit der Zusage: https://sven-giegold.de/wp-content/uploads/2016/04/Joint-EIOPA-ESMA-Letter-to-MEP-Giegold.pdf

Joint EIOPA ESMA letter as pic