DIE GRÜNEN | EFA im Europäischen Parlament Sven Giegold Am 25. Mai:Grün für ein besseres Europa
Newsletter Einstellungen verändern

Zuckerberg-Anhörung wird öffentlich!


Jetzt ist es offiziell. Der Antrag der Grünen Fraktionsvorsitzenden, die Anhörung mit Facebook-Chef Zuckerberg im Internet zu übertragen, wurde endlich akzeptiert. Dazu sagt der Sprecher von Bündnis90/Die Grünen im Europäischen Parlament, Sven Giegold:

“Druck wirkt! Unsere Kampagne und über 30.000 Unterschriften für eine öffentliche Anhörung haben Wirkung gezeigt. Es wäre auch zu absurd gewesen, wenn ausgerechnet ein Hearing mit dem Chef der Datenkrake Facebook hinter verschlossen Tür stattgefunden hätte. Aus einem drohenden Eigentor ist so ein großer Erfolg für das Europaparlament geworden.

Nur gemeinsam kann Europa den globalen Unternehmen die Stirn bieten. Damit bekommt das Europaparlament die Anhörung, die Zuckerberg dem britischen Unterhaus zweimal verweigert hat.”

Webstreaming:
Die Anhörung wird an diesem Dienstag von 18.15-19.30 Uhr stattfinden und hier übertragen: http://www.europarl.europa.eu/ep-live/en/schedule/

Öffentliche Petititon für eine öffentliche Anhörung von Zuckerberg:
https://www.change.org/p/geheim-anhörung-verhindern-befragung-von-zuckerberg-zu-facebook-im-eu-parlament-muss-öffentlich-sein-ep-president-europarl-en-facebook?source_location=discover_feed