Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Bernadette wurde Opfer einer Entführung!

Nachdem wir es gewohnt waren, jeden Morgen durch unsere Grünbärin Bernadette begrüßt zu werden, fiel uns auf, dass sie seit einigen Tagen nicht zu sehen war. Auch in den Büros von Jan-Philipp Albrecht und Ska Keller, die Bernadette ab und an besucht, war von ihr keine Spur.

Ein Hinweis brachte uns darauf, dass sie von Amelia Andersdotter, einer Abgeordneten der schwedischen Piratenpartei, entführt wurde! Nach einer spektakulären Befreiungsaktion steht sie nun wieder bei uns.

Piratin Bernadette

Leider passt die unerlaubte Entwendung von Bernadette in das Bild, welches die Piraten, die im Europäischen Parlament Teil der Grünen Fraktion sind, in letzter Zeit abgegeben haben: Sie stimmen mehr und mehr gegen europäische Zusammenarbeit. Jüngst waren sie anders als unsere Fraktion gegen eine Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion. Unsere Bärin kennt aber wie alle Bären keine nationalen Grenzen!

Bei ihrem “Ausflug” durfte Bernadette immerhin die Hauptrolle in einem Video der Piraten gegen Lobby-Einfluss bei der EU-Gesetzgebung zum Datenschutz übernehmen. Das Video ist hier zu finden.

Bärnadette zurück aus dem Exil_2