Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Brief an ESMA und EIOPA bezüglich past performance in den RTS zum PRIIPS KID

Liebe Expertinnen- und Experten,

Liebe Fachjournalisten und -journalistinnen,

vor kurzem habe ich erfahren, dass ESMA und EIOPA demnächst einen RTS-Entwurf zum PRIIPS KID veröffentlichen werden. Darin scheinen sie statt Future Performance Scenarios, wie im Gesetzestext vorgegeben, zwei historische Szenarien vorschlagen zu wollen. Um klarzustellen, dass dies dem Kompromiss der Ko-Gesetzgeber entgegenläuft und für das Europaparlament nicht akzeptabel wäre, habe ich gemeinsam mit den (Schatten-)Berichterstattern von Sozialdemokraten und Christdemokraten beiden Finanzaufsichtsbehörden einen Brief geschrieben. Diesen finden Sie hier verlinkt: https://sven-giegold.de/2020-04-08-letter-to-eiopa-and-esma-priips-kid-rts/ 

Viele Grüße

Sven Giegold