Sven Giegold

Meine neuen Aufgaben im Verwaltungsrat und Gremien der KfW

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

wir brauchen Banken, die den Weg zur Klimaneutralität aktiv mitgestalten. Im Europaparlament habe ich lange Jahre für rechtliche Rahmenbedingungen gestritten, die Finanzkrisen unwahrscheinlicher machen und gleichzeitig Banken zu verlässlichen Begleitern beim Wandel zu einer nachhaltigen und ökologischen Wirtschaftsentwicklung machen.

Deswegen freue ich mich sehr, dass ich ab dem 16.01.2023 den Sitz des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Aufsichtsrats der KfW IPEX-GmbH übernommen habe. Zudem bin ich in meiner Rolle als Staatssekretär nun der ständige Vertreter von Robert Habeck im Verwaltungsrat, dem Präsidial- und Nominierungsausschuss sowie im Vergütungskontrollausschuss der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), der Muttergesellschaft der KfW IPEX-Bank. In den Sitzungen des Prüfungsausschusses und des Risiko- und Kreditausschusses der KfW werde ich dauerhaft die Vertretung des Ministers übernehmen.

In diesen Gremien werden die zentralen Entscheidungen der KfW getroffen. Somit können wir uns unmittelbar bei einer der führenden Förderbanken der Welt mit einer jährlichen Fördersumme von über 100 Milliarden Euro für eine aktive Rolle auf dem Weg zur Klimaneutralität einsetzen. Es muss darum gehen, dass die KfW ihren Weg zu einer Bank auf dem 1,5 Grad-Pfad mit Sustainable Finance konsequent weitergeht. Dabei muss sie vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen und Verbraucher*innen bei der Transformation helfen. Mir ist wichtig, dass die Bank dabei einen breiten Begriff von Unternehmen anlegt, also gemeinwohlorientierte Unternehmen und StartUps genauso stärkt, wie den etablierten Mittelstand. Auf all das freue ich mich sehr.

Was ist die KfW IPEX-Bank?

Die KfW IPEX-Bank ist eine hundertprozentige, rechtlich selbständige Tochtergesellschaft der KfW. Im KfW-Konzern ist sie zuständig für die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Sie strukturiert mittel- und langfristige Finanzierungen für deutsche und europäische Exporte. Zudem finanziert die KfW IPEX-Bank europaweit wirtschaftliche und soziale Infrastruktur, trägt zur Rohstoffsicherung bei und unterstützt die Finanzierung von Klima- und Umweltschutzprojekten. Zusammen mit internationalen Partnern finanziert die KfW IPEX-Bank insbesondere Unternehmen und Projekte, die innovative Zukunftstechnologien umsetzen und die weltweite Transformation zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Gesellschaft voranbringen.

Bitte um Eure und Ihre Vorschläge & Hinweise

Ich freue mich sehr über jeden Vorschlag und Hinweis für meine Arbeit in der KfW. Unter Euch ist viel Wissen und Expertise, die ich sehr gerne nutzen möchte, um möglichst viel im Sinne einer nachhaltigen und ökologischen Wirtschaftsentwicklung zu erreichen. Schreibt mir dazu gerne einfach an: buero-st-gie@bmwk.bund.de

Vielen Dank und europäische Grüße,

Ihr und Euer Sven Giegold

Hier die Pressemitteilung des BMWK zur meiner Berufung: Link

Rubrik: BMWK

Bitte teilen!