Sven Giegold

Zum Tod von Heiner Geißler: Die soziale Marktwirtschaft verliert einen ihrer konsequentesten Vertreter

Zum Tod von Heiner Geißler, der auch Mitglied bei Attac war, sagt Sven Giegold, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Europaparlament und Mitgründer von Attac Deutschland:

“Heiner Geißler nahm die Idee der sozialen Marktwirtschaft wirklich ernst. Schärfer als irgendein anderer geiselte er den Widerspruch zwischen der Globalisierung der Märkte und eines nationalen Ordnungsrahmens. Heiner Geißler hinterlässt eine riesige Lücke: Nur wenige in der CDU haben die soziale Marktwirtschaft gegen die Anfechtung der Globalisierung der Finanzmärkte verteidigt. Seine Kritik an der Dominanz der Finanzwirtschaft war nicht nur für seine Partei, sondern die gesamte politische Landschaft bereichernd. In einer Zeit, in der wir endlich eine Globalisierung sozialer und ökologischer Standards brauchen, wird Heiner Geißler umso mehr fehlen.”

Erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am 20.09.2017 (Seite 5)
Rubrik: Unkategorisiert

Bitte teilen!