Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne
„Kommt, wir bauen das neue Europa!“

Neuer LobbyPlanet Brüssel

Es gibt einen neuen Lobbyführer für Brüssel. Der Stadtführer durch das EU-Viertel bietet anhand von etwa 50 Stationen einen Einblick in den schwer durchschaubaren Lobbydschungel in der Hauptstadt der europäischen Union. Er ist eine Kooperation von LobbyControl und der in Brüssel ansässigen Recherche- und Kampagnenorganisation Corporate Europe Observatory.

Der LobbyPlanet Brüssel bietet einen leicht verständlichen Einstieg in die Lobbyismus-Thematik. Er macht verständlicher, warum sich in Brüssel so häufig die mächtigsten Großunternehmen mit den größten Lobby-Budgets durchsetzen. Er zeigt konkret und an zahlreichen Beispielen auf, welche Lobby-Strategien und Tricks angewendet werden, oder wie die Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft im Einzelnen aussehen.

In drei spezialisierten Thementouren durch „Europas Hauptstadt“ werden die Lobbyisten in den Bereichen Finanzwirtschaft, Klimapolitik und Lebensmittelindustrie unter die Lupe genommen. So erfährt man, wie die Finanzlobby sich gegen eine effektive Regulierung der Finanzmärkte wehrt oder wie Vattenfall mit Hilfe irreführender PR an staatliche Subventionen kommen wollte.

Weitere Infos und den Link zum Bestellen gibt es hier.