Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Posititionspapiere zur UCITS-Revisionsrichtlinie

Zurzeit befasse ich mich als Berichterstatter für das Europaparlament mit der Revision der UCITS-Richtlinie (Undertakings for Collective Investments in Transferable Securities – Organismus für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren, OGAW). Mit dieser Richtlinie werden Regeln für Anbieter von Investmentfonds bestimmt. Für die Neufassung der Vorschriften im Hinblick auf die Aufgaben der Verwahrstelle, die Vergütungspolitik und Sanktionen (UCITS V) bin ich Berichterstatter für den Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) des Europäischen Parlaments.

Hier haben wir alle Positionspapiere verschiedener Organisationen und Verbände aufgelistet, die uns in dieser Angelegenheit übermittelt wurden: